Über die 8Celli


Das Ensemble 8Celli wurde 2016 gegründet und setzt sich aus internationalen Cellisten von renommierten Orchestern und Ensembles zusammen.

Die Mitglieder des Ensembles 8Celli verbindet die Liebe zum Cello, zu seinen technischen Möglichkeiten und seinem unverwechselbaren Klang.
Jedes Mitglied bringt seine langjährigen Erfahrungen im Orchester- und Ensemblespiel, der kammermusikalischen und solistischen Tätigkeiten in das Ensemble 8Celli hinein.

Carlos Nozzi, der ehemalige Solocellisten der Philharmoniker Buenos Aires, prägte die Anfangsjahre des Ensembles 8Celli. Seine Arrangements, speziell für 8Celli geschrieben, verbreiten durch Klang und Rhythmus Charme und Verführung. In kurzweiligen Konzertprogrammen erwarten Sie Werke verschiedener Stilrichtungen von Lateinamerika bis Europa. Im Repertoire des Ensembles findet sich aber auch Originalliteratur für diese Besetzung, wie z. B. Heitor Villa-Lobos.

Das Ohr wird verwöhnt durch den kammermusikalischen Zusammenklang der Instrumente, durch orchestrale Momente, virtuose Passagen und sinnliche Kantilenen.

Wir freuen uns, Sie bald in unseren Konzerten begrüßen zu können.